Sie sind hier: Startseite » Wissenswertes » Gewinnchancen

Gewinnchancen

Lotto und Ihre Chance auf den Jackpot

Es gibt ein klares Ziel beim deutschen Lotto, den Hauptgewinn. Hat man die 6 Richtigen und die Superzahl getippt, ist die Chance, auf ein ganz anderes Leben, plötzlich zum Greifen nah. Durch die diversen Kombinationsmöglichkeiten ergibt sich beim deutschen Lotto eine Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, von 1 zu 140 Millionen.

Doch wie kommt man auf diese Zahl? Die Berechnung ist relativ simpel: Aus 49 Kugeln werden 6 gezogen. Dabei wird keine Kugel nach der Ziehung wieder zurück in die Trommel gelegt. Das heißt, jede Kugel kann pro Spieldurchlauf nur ein einziges Mal gezogen werden. <h2>Der Vorgang der Ziehung und die Berechnung:

Zu Beginn wird eine der Kugeln aus 49 gezogen. Jetzt kann also eine Zahl, von sechs auf dem Tippschein, mit dieser gezogenen Zahl übereinstimmen.

Für diese Ziehung ergibt sich damit eine Wahrscheinlichkeit von 6/49.

48 Kugeln befinden sich jetzt in der Trommel, während auf dem Schein noch 5 Tipps übrig bleiben. Damit ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 5/48. Mit der dritten, vierten, fünften und sechsten gezogenen Zahl verhält es sich immer gleich. Also: 4/47, 3/46, 2/45 und 1/44.

Um den Jackpot zu knacken, müssen alle Ereignisse gleichzeitig eintreten, Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten werden nun multipliziert. Auf diese Weise lässt sich die Wahrscheinlichkeit auf den Gewinn errechnen:

6/49 * 5/48 * 4/47 * 3/46 * 2/45 * 1/44 = 720 / 10 068 347 520 = 1/13 983 816

Für die sechs richtig gezogenen Zahlen existieren also rund 14 Millionen Kombinationen, bei denen noch nicht die Superzahl mit einbezogen wurde. Diese Übereinstimmung ist natürlich für das Ziel (Jackpot knacken) notwendig. Bei der Superzahl bestehen 10 Möglichkeiten. Damit wird die Trefferwahrscheinlichkeit nochmals um 10 gesenkt.

Ihre Chance, den Jackpot zu knacken, liegt damit bei 1/140 Millionen. Eine Zahl, die zunächst keinen Mut macht. Und trotzdem jubeln regelmäßig Lottospieler bei dem Vergleich der Lottozahlen.

Fazit:

Jeder kennt den Vergleich vom Lotto und dem Blitz:
Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist höher, als den Jackpot im Lotto zu knacken. Der Blitzeinschlag kann nämlich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 20 Millionen einschlagen. Und trotzdem wird der Jackpot regelmäßig geknackt, teilweise sogar von über 100 Spielern zeitgleich.
Dass es eben möglich ist, zum Multimillionär in einer Lottoziehung zu werden, stellte auch ein Krankenpfleger aus Nordrhein Westfalen fest. Am 07. Oktober 2006 tippte er alle Zahlen richtig und durfte nun, anstatt Bettpfannen im Rekord zu leeren, 37 Millionen Euro Rekord Gewinn sein Eigen nennen. Sie wollen wissen, wer sonst noch vor Jubel der Ohnmacht nahe war? Weitere Gewinner finden Sie auf unserer Website.